FAQ

Hast du Fragen zu Siech Cycles, deiner Bestellung oder unserem Store? Hier findest alle Antworten!

Häufig gestellte Fragen

Allgemein
Was bedeutet Singlespeed?

Ein Singlespeed-Bike ist ein Fahrrad mit nur einem Gang. Es gibt Single speeds mit einem starren Gang und solche, die einen Freilauf besitzen. Erstere werden auch Fixie genannt (aus dem Englischen “fixed gear” = starrer Gang). Wenn sich das Rad dreht, drehen sich die Pedale automatisch mit.

Was bedeutet Starrlauf?

Bikes mit Starrlauf haben nur einen Gang und besitzen keinen Freilauf. Dies bedeutet, dass sich die Kurbeln dauernd drehen, wodurch die Trittfrequenz von der Geschwindigkeit abhängig ist. Unser Fixie ist ein Singlespeed Bike, welches mit Flip-Flop Hinterradnabe von Freilauf auf Starrlauf umgestellt werden kann.

Wie kann ich mein Velo reparieren?

Am besten kommst du dafür bei uns im Velogeschäft vorbei oder wendest dich an eine*n Velo Mechaniker*in in deiner Nähe.

Braucht mein Velo einen Service?

Unser Velo Mechaniker empfiehlt einen Check pro Jahr. Für deinen Veloservice kannst du jederzeit bei uns im Fahrradgeschäft vorbeikommen. Auch wenn du dein Velo reparieren musst, kannst du dich an uns wenden.

Gibt es bei Siech Cycles auch Kindervelos?

Ja, wir bieten 2 verschiedene Grössen an Kindervelos mit jeweils verstellbarem Sattel an: Ein Laufrad für Kids zwischen 2 und 5 Jahren sowie ein Kinderfahrrad für Kids zwischen 3.5 und 6.5 Jahren. Kindervelo 12 Zoll: Erhältlich in den Farben Rosa, Chrome, Weiss und Hellgrün. Jedes 12 Zoll Kindervelo kommt mit leichtem Stahlrahmen und einem geflochtenen Velokorb. Kindervelo 16 Zoll: Erhältlich in den Farben Rosa, Hellgrün und Hellblau. Jedes 16 Zoll Kindervelo kommt mit leichtem Stahlrahmen und mit Vorder- und Hinterradbremsen.

Brauche ich ein Velolicht?

Ja, in der Schweiz ist die Fahrradbeleuchtung obligatorisch. Wir führen batteriebetriebene Velolichter mit LED in Silber und Schwarz. Wenn du ein batterieloses Licht bevorzugst, ist unser Licht mit Magnetsystem genau das richtige für dich.

Kann man bei den Bikes einen Velokorb montieren?

Ja, an die Siech Cycles kann ein Korb montiert werden. Wir haben Körbe in Silber, Schwarz sowie handgeflochtene Fahrradkörbe aus Naturweide. Den Velokorb aus Naturweide gibt es auch für das Kindervelo, in Braun und Schwarz.

Kann man bei den Siech Cycles einen Gepäckträger montieren?

Ja, bei all unseren Velos (Fixie ausgeschlossen) ist es möglich, Gepäckträger anzubringen. Wir führen ein silbernes und ein schwarzes Modell.

Gibt es bei Siech auch Velozubehör?

Ja, bei uns kannst du das passende Fahrrad Zubehör kaufen. Folgende stylischen Accessoires für Velos findest du in unserem Online-Shop: Velokorb, Gepäckträger, Fenders (Schutzblech), Grips (Lenkergriffe), Handlebar (Lenker), Fahrradsattel, Velolicht, Fahrradklingel und Fahrradschloss. Zusätzlich bieten wir auch Trouser Straps an, welche als Hosenschutz fungieren. Die Velo Accessoires eignen sich für alle Siech Cycles ausser für das Fixie Singlespeed Bike. Falls du in unserem Store in Zürich auf Besuch bist, kannst du zusätzlich noch einen Fahrradhelm oder Fahrrad-Socken zu deinem Velo kaufen.

Wie viele Gänge benötige ich?

Je steiler die Wege sind, die du in deinem Alltag bewältigen möchtest, desto mehr Gänge eignen sich dafür. Für flache Wege eignet sich unser Fixie Bike, für Steigungen empfehlen wir Siech Cycles mit 8- oder 16-Gängen. 8-Gang Fahrräder: 8 Speed Lady Comfort, 8 Speed Lady City, 8 Speed Men Classic, 8 Speed Men Race, 8 Speed Men Urban 16-Gang Fahrräder: 16 Speed Lady City, 16 Speed Men Urban

Welcher Fahrrad-Typ passt zu mir?

Dies hängt insbesondere vom Geländetyp und der Länge der Strecken ab, welche du mit deinem Bike zurücklegen möchtest. Ein Rennvelo ist eher für solche, die es schnell und wendig mögen, während man mit einem Citybike auch mal gemütlich unterwegs sein kann. Stadtvelos: Ein Citybike zeichnet sich durch eine schmale Reifendicke aus. Dadurch bist du wendig und kannst im Stadtverkehr gut mithalten. Wer nur auf geradem Terrain unterwegs ist, legt sich idealerweise ein Fixie Singlespeed Bike Für Asphaltstrassen mit Steigungen eignet sich ein Fahrrad mit Gangschaltung, wie beispielsweise das Herrenvelo 8 Speed Men Urban. Auch das sportliche 8 Speed Men Race Rennvelo eignet sich ideal für den Stadtverkehr. Velos für Asphalt- & Feldwege: Siech Cycles mit breiteren Reifen eignen sich ideal für Feldwege, da sie einen besseren Halt bieten. Das Damenvelo 8 Speed Lady Comfort als auch das 8 Speed Men Classic und das 16Speed Lady City sind perfekte Begleiter für in die Natur.

Welche Rahmengrösse passt zu mir?

Die Rahmengrösse hängt mit deiner Körpergrösse zusammen. Daher ist eine grössere Rahmengrösse für grössere Personen geeignet, eine kleinere für kleinere Personen. Jedes Damenvelo bei Siech hat eine Rahmengrösse von 48cm und eignet sich für eine Körpergrösse zwischen 155cm und 175cm. Die Herrenvelos haben eine Rahmengrösse von 58cm und eignen sich für eine Körpergrösse von 160cm bis 185cm. Mit diesen Massen haben wir uns dem Durchschnitt aller Schweizer*innen angepasst, sodass unsere Fahrräder möglichst für alle passen. Zudem können die Lenker und Sättel der Velos in ihrer Grösse verstellt werden, was eine möglichst genaue Anpassung an deine Bedürfnisse ermöglicht. Du bist unsicher, welche Grösse (ob Damenfahrrad oder Herrenbike) am besten zu dir passt? Kein Problem, du kannst jederzeit in unserem Store in Zürich vorbeischauen und eine Probefahrt machen.

Was muss ich beim Velo kaufen beachten?

Es ist primär wichtig, dass sich dein neues Velo gut anfühlt und du dich beim Fahrradfahren wohl fühlst. Dafür muss die passende Rahmengrösse ausgesucht werden. Zudem sollte dein zukünftiges Velo für deinen gewünschten Einsatzbereich geeignet sein: Ob Stadtvelo, Rennrad oder ein Allrounder Bike, bei uns findest du alles, was du für deine tägliche Veloroute brauchst.

Bestellung & Versand
Kann ich meine (Vor-)Bestellung stornieren?

Ja, für die Stornierung deiner (Vor-)Bestellung kannst du uns über das Kontaktformular oder per E-Mail ([email protected]) erreichen. Sobald jedoch die Bestellung bei uns verschickt wurde, ist eine Stornierung leider nicht mehr möglich.

Was ist eine Vorbestellung?

Wenn du ein Velo bestellst, welches aktuell ausverkauft ist, aber wieder an Lager sein wird, kannst du bereits im Voraus dieses Fahrrad bestellen. Es wird dir dann umgehend geliefert, sobald es wieder bei uns auf Lager ist. Bitte beachte, dass der angegebene Lieferzeitraum bei Vorbestellungen eine ungefähre Schätzung ist, jedoch aufgrund äusserer Umstände nicht garantiert werden kann. Es kann daher zu Abweichungen kommen.

Wann sind ausverkaufte Modelle wieder an Lager?

Dies ist je nach Modell unterschiedlich. Wir informieren online oder über unseren Newsletter darüber, wann die ausverkauften Modelle wieder erhältlich sind.

Mein Wunschmodell ist ausverkauft – was kann ich tun?

Gerne kannst du uns in diesem Fall via E-Mail an [email protected] kontaktieren, um mehr über den Lieferstatus deines Wunschmodells zu erfahren. Sobald wir wissen, wann wieder Nachschub eintrifft, werden wir die Bikes in unserem Webshop freigeben, damit du eine Vorbestellung machen kannst. Sobald die Bikes anschliessend bei uns eintreffen,schicken wir dir das Bike umgehend zu.

Kann ich die Bestellung retournieren?

Du kannst deine Bestellung in der gesetzlichen Rückgabefrist von 14 Tagen an uns zurückschicken. Bitte kontaktiere uns dazu über das Kontaktformular und befolge folgenden Prozess: 1. Kontaktiere uns über das Kontaktformular und melde deine Rücksendung an 2. Schick uns die entsprechenden Artikel an folgende Adresse: Siech Cycles c/o Digt AG Alte Buchserstrasse 10 8108 Dällikon Wichtig: Bitte lege Immer eine Kopie der Rechnung oder einen Lieferschein bei. 3. Sobald wir die Artikel erhalten haben, werden wir dir die Gutschrift auslösen

Kann ich aus dem Ausland bestellen?

Ja, auch aus dem Ausland kannst du dein Fahrrad bestellen (inklusive Fahrradzubehör). Jedoch bieten wir in diesem Fall nur die Versandoption „Lieferung in Box“ an. Die Kosten für den Versand ins Ausland betragen 80 CHF. Die Kosten für die Verzollung werden automatisch durch den Spediteur im Zielland verrechnet. Die Zollkosten können je nach Land variieren.

Kann ich meine Bestellung online machen und im Store abholen?

Nein, leider bieten wir diese Option aktuell nicht an.

Werden die Velo Accessoires bereits am Bike befestigt geliefert?

Nein, das Fahrradzubehör wird beim Onlinekauf nicht montiert und muss selbstständig angebracht werden. Dabei helfen dir unsere Anleitungsvideos.

Bietet Siech auch Samstagszustellungen an?

Ja, wir bieten auch Samstagszustellungen (per Post und ohne Aufbau) an.

Wie lange beträgt die Lieferzeit?

Die Lieferzeit beträgt 1-2 Arbeitstage (ohne Aufbau) oder 2-4 Arbeitstage (mit Aufbau).

Welche Werkzeuge benötige ich für die Velo-Montage?

Alle benötigten Werkzeuge werden dir mit dem Siech Cycle mitgeliefert.

Wie muss ich das Velo zusammenbauen?

Dafür kannst du dir gerne unsere Aufbauvideos anschauen. Diese findest du hier.

Wie wird mein Fahrrad geliefert?

Bei der Bestellung hast du die Wahl zwischen „Lieferung in Box“ und „Lieferung aufgebaut“. Lieferung in Box Bei dieser Lieferoption wird dein Bike zu 85% aufgebaut geliefert. Einige Handgriffe sind noch nötig, um das Velo fahrbereit zu stellen: Das Vorderrad muss noch eingespannt, der Lenker gerade gestellt sowie die Pedale und der Sattel montiert werden. Falls du nicht Zuhause bist, wird dir der Postbote eine Mitteilung hinterlassen, dass dein Bike auf der Post zur Abholung bereit steht. In der Box findest du ein Werkzeug-Set, welches alles für den Zusammenbau des Bikes beinhaltet. Mit Hilfe unserer Anleitungs-Videos kannst du das Bike anschliessend selber fertigstellen. Der Zeitaufwand beträgt ca. 30 Minuten. Diese Option ist nur für geübte Handwerker*innen geeignet. Anmerkung: Für selbst zusammengebaute Fahrräder können wir leider keine Haftung übernehmen. Lieferung aufgebaut Dein Fahrrad wird durch unseren Service-Partner fachmännisch aufgebaut, eingestellt und direkt an deine Haustür geliefert. Unser Service-Partner kontaktiert dich nach der Bestellung telefonisch, um mit dir einen Liefertermin zu vereinbaren. Das Bike wird komplett aufgebaut und eingestellt innert 7 Arbeitstagen direkt zu dir nach Hause geliefert. Anmerkung: Accessoires werden separat geliefert und müssen anschliessend mit Hilfe unserer Anleitungs-Videos selber am Siech angebracht werden.

Erhalte ich eine Rechnung auf meine Bestellung?

Nach erfolgreicher Bestellung senden wir dir automatisch eine Bestellbestätigung inklusive Rechnung an die von dir angegeben Email-Adresse. Bitte bewahre diese Rechnung auf, falls du einmal ein Problem mit dem Bike haben solltest oder es dir gestohlen wird.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Beim Velo online bestellen bieten wir Zahlungen per Twint, Paypal, Amex, Visa oder Mastercard an. In unserem Fahrradgeschäft kannst du via Maestro, Visa, Mastercard oder Twint bezahlen.

Kann ich ein Fahrrad online bestellen?

Ja, du kannst unsere Bikes einfach online bestellen. In unserem Webshop findest du Damenvelos, Herrenvelos und Kindervelos sowie Accessoires.

Wie kann ich ein Siech Velo kaufen?

Du hast beim Fahrrad kaufen folgende Optionen: Gemütlich von zu Hause aus dein Velo online bestellen oder es persönlich in unserem Velogeschäft in Zürich aussuchen kommen. Sowohl im Online-Shop als auch in unserem Store findest du diverses Velozubehör. Unsere Marke ist zudem bei verschiedenen Schweizer Fahrradgeschäften gelistet.

Support
Ich habe eine Frage zu den Siech Velos, was kann ich tun?

Gerne kannst du dich dafür bei unserem Kundendienst via E-Mail ([email protected]), per Telefon oder über das Kontaktformular Wenn du eine persönliche Beratung wünschst, sind wir in unserem Velogeschäft an der Langstrasse 64 in Zürich für dich da.

Ich habe eine Frage zu meiner Bestellung, wo kann ich mich melden?

Du kannst dich jederzeit via Kontaktformular bei uns melden oder direkt in unserem Siech Cycles Flagshipstore in Zürich vorbeikommen. Alternativ sind wir auch direkt via E-Mail unter [email protected] oder per Telefon unter 044 500 82 00 erreichbar.

Über Uns
Kann man bei Siech Occasion Velos kaufen?

Nein, bei Siech Cycles kannst du kein Occasion Velo kaufen.

Hat es im Siech Fahrradgeschäft einen Velomechaniker?

Ja, in unserem Velogeschäft gibt es einen Velomechaniker, welcher dein Fahrrad reparieren oder einen Velo Service für dich durchführen kann.

Kann man das Fahrrad testen?

Ja, du kannst in unserem Fahrradgeschäft in Zürich alle Bikes probefahren. Zum Velo testen brauchst du vorab keinen Termin zu vereinbaren, komm einfach zu den gewöhnlichen Öffnungszeiten vorbei und lass dich vor Ort persönlich beraten. Falls du nicht nach Zürich kommen kannst, darfst du gerne unsere Partner kontaktieren. Leider sind nicht immer alle Velos in allen Farben bei unseren Partnern verfügbar. Eine Übersicht unserer Partner findet ihr hier.

Gibt es auch ein Siech Velogeschäft?

Ja, unser Siech Cycles Flagshipstore befindet sich in Zürich an der Langstrasse 64 und wurde im August 2021 eröffnet. In unserem Fahrradgeschäft findest du alle unsere aktuellen Modelle (Damenvelos, Herrenvelos und Kindervelos) und Velozubehör, inklusive persönlicher Beratung. Du kannst vor Ort auch dein Fahrrad testen und alle gewünschten Modelle probefahren. In unserem Velogeschäft ist auch ein Mechaniker anzutreffen, der dir dein Velo reparieren oder einen Service durchführen kann. Unser Fahrrad-Laden ist jeweils von Dienstag bis Freitag von 10.00 - 19.00 Uhr und am Samstag von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Wie erreiche ich den Kundendienst?

Unseren Kundendienst erreichst du via Kontaktformular,  per E-Mail unter [email protected] oder per Telefon unter 044 500 82 00.

Gibt es eine Garantie auf die Velos?

Ja, beim Kauf eines Bikes gewähren wir eine 2-jährige Garantie auf alles, ausser auf Verschleissteile. Rahmen und Gabel sind beispielsweise in der Garantie inbegriffen. Die Garantie beginnt ab Kaufdatum und gilt nur zugunsten des Erstkäufers. Bei einem Weiterverkauf des Fahrrades erlischt die Garantie. Bei einem Problem mit deinem Siech Cycle nimmst du am besten Kontakt mit uns auf und schilderst uns das Problem – wir finden bestimmt eine Lösung! Gerne kannst du dein Anliegen via Kontaktformular schildern und wir kümmern uns so schnell wie möglich um deinen Fall.

Wo erhalte ich Informationen zu den Siech Bikes?

Unser komplettes Sortiment findest du direkt in unserem Velo Shop online. Wir haben für euch ausführliche Produktbeschreibungen und Spezifikationen (Rahmengrösse, Gangschaltung, Velozubehör) erstellt. Falls du jedoch noch zusätzliche Fragen zu den Velos hast, kannst du dich gerne jederzeit über das Kontaktformular bei uns melden oder direkt in unserem Store in Zürich vorbeikommen. Alternativ sind wir auch via E-Mail unter [email protected] oder per Telefon unter 044 500 82 00 zu erreichen.

Siech Cycles – was steckt hinter der Schweizer Marke?

Qualität und Sicherheit haben bei uns oberste Priorität. Deshalb überwachen wir die Produktion unserer Bikes direkt vor Ort. Die Designs und Spezifikationen werden in der Schweiz konzipiert. Gemäss unseren Qualitätsvorgaben produzieren und kontrollieren unsere Lieferanten jedes einzelne Bike. Für die Produktion kommen nur die modernsten Produktionsverfahren und Maschinen zum Einsatz. Da wir unsere Fahrräder ohne Agenten, Importeure oder Zwischenhändler direkt über unseren Online-Store verkaufen, können wir die dadurch gewonnenen Preisvorteile an dich weitergeben. Wir pflegen eine direkte Kundenbeziehung mit all unseren Kund*innen und sind bestrebt, Inputs und Anregungen zu unseren Velos möglichst rasch umzusetzen und uns stetig zu verbessern.

Einkaufswagen (0)




Die Versandkosten werden im Checkout berechnet

Total

CHF0.00