FAQ

Quality and safety are top priority for us. That is why we monitor the production of our bikes on site. The designs and specifications are created in Switzerland. Our suppliers manufacture and control every single bike according to our quality standards. Only the most modern production processes and machines are used for production. Because we sell our bikes directly through our online store, without salesmen, importers or intermediaries, we are able to make you benefit from all the resulting price advantages. We also maintain a direct customer relationship with you. We make every effort to implement your input and your suggestions on our bikes as quickly as possible and to keep on improving ourselves.
When you buy a bike, we grant you a 2-year warranty on everything except on wear parts. Frame and fork are included in the warranty for instance. Your warranty starts from the date of purchase and only applies to the original purchaser. The warranty expires upon resale. If you have an issue with your bike, please contact us and let us know what the problem is – we will find a solution! You can find the contact form here.
You can find our entire range directly at our online store. We have created detailed product descriptions and specifications just for you. Should you have any questions about our bikes, feel free to contact us at any time through the contact form or e-mail us at contact@ampm-gmbh.ch – we will gladly help you!
No, our concept is intended to offer a single size by bike model, suitable for the average Swiss. However, all our bikes are adjustable. Handlebars and saddle are both height-adjustable. At the end of the day, you need to feel comfortable on your bike – if you are not quite sure if our standard size is right for you, make an appointment with one of our partners to take a test ride. A list of our partners can be found here.
We offer a variety of different bicycle gearings. You will find everything in our range from no speed (single-speed) to 8 speeds. It is important that you consider where you will be riding your bike.
Single-speed/Fixie

Our single-speed bikes have only one speed. You can ride this type of bike in freewheel mode (the sprocket runs freely and if you don’t pedal, nothing happens) or in fixed-gear mode (the sprocket is fixed and the pedals spin as soon as the wheel spins on the road). You can decide in which mode you’d like to ride by simply turning the rear wheel. The single-speed bike/fixie is delivered by default in freewheel mode. It is particularly suited for riding in the city or on plain, where you only need to stand up from the saddle to bring enough momentum to manage gentle slopes.
3-speed

Our 3-speed models have a 3-speed internal-gear hub. The whole body of the derailleur is built in the rear hub. This way, gear shifting can’t be misplaced and wear is reduced to a minimum. The three speeds are designed for a specific purpose. One is for slopes, one for cozy rides on plain, and one for fast downhill rides or city rides. These models are particularly suitable for flat cities and places with little slope.
8-speed

 The models of our 8-speed range are equipped with the new Claris derailleur from Shimano. It is a classic derailleur gear that enables gear shifting through a shifter lever on the handlebars. With this bike, you will find the right speed for every terrain. This way, you stay super flexible when your ride.
Since we don’t have our own stores, we have different partner stores where you can have a look at our bikes and take a test ride. Unfortunately, every color of every bike isn’t always available. If you have a special request, please contact us so we can supply the appropriate model for you. A list of our partners can be found here.
All our bikes are available at our online store. If a specific color has sold out, it’ll be visible on the website. We however make every effort to restock accordingly. Once you’ve chosen your dream bike, you can check and place your order directly through the shopping cart.
The fastest way to get your dream bike is to pay by credit card or PayPal. We immediately receive confirmation of payment and can get your bike ready for shipping on the very same day.
After successfully placing your order, we automatically send an order confirmation to the email address you gave us that includes the invoice. Please keep this invoice should you have an issue with your bike or should it get stolen.
We ship our bikes through the Swiss Post. As soon as we receive your order/payment, it takes up to 3 days for your bike to be delivered by the post. Shipping is insured and free of charge for you. If you are not at home, the postman will leave you a note stating that your bike is ready to be picked up at the post office.
Our bikes can also be picked up directly at our showroom or at one of our partners stores. If you want to, we can also assemble your bike for you for an extra 50.- CHF – this way you’re ready to go.
Our bikes are delivered 85% assembled. A couple steps are still needed to get your bike ready to ride: the front wheel must be attached, the handlebars must be adjusted, and the pedals and saddle assembled. These steps require 20 minutes maximum. We also provide you the appropriate tools. You will find the assembly instructions for our bikes here.

FAQ

Qualität und Sicherheit haben bei uns oberste Priorität. Deshalb überwachen wir die Produktion unserer Bikes direkt vor Ort. Die Designs und Spezifikationen werden in der Schweiz konzipiert. Gemäss unseren Qualitätsvorgaben produzieren und kontrollieren unsere Lieferanten jedes einzelne Bike. Für die Produktion kommen nur die mordernsten Produktionsverfahren und Maschinen zum Einsatz. Da wir unsere Bikes ohne Agenten, Importeure oder Zwischenhändler direkt über unseren Online-Store verkaufen, können wir die dadurch gewonnenen Preisvorteile an euch weitergeben. Wir pflegen eine direkte Kundenbeziehung mit euch und sind bestrebt, eure Inputs und Anregungen zu unseren Bikes möglichst rasch umzusetzen und uns stetig zu verbessern.

Beim Kauf eines Bikes gewähren wir eine 2-Jährige Garantie auf alles ausser auf Verschleissteile. Rahmen und Gabel sind beispielsweise in der Garantie inbegriffen. Die Garantie beginnt ab Kaufdatum und gilt nur zugunsten des Erstkäufers. Bei einem Weiterverkauf erlischt die Garantie. Bei einem Problem mit deinem Bike nimmst du am besten Kontakt mit uns auf und schilderst uns das Problem – wir finden bestimmt eine Lösung! Das Kontaktformular findest du hier.

Unser komplettes Sortiment findet ihr direkt in unserem Webshop. Wir haben für euch ausführliche Produktbeschreibungen und Spezifikationen erstellt. Falls ihr jedoch noch zusätzliche Fragen zu den Bikes habt, könnt ihr euch jederzeit über das Kontaktformular oder direkt per Mail an an uns wenden – wir helfen euch gerne weiter!
Nein, unser Konzept sieht vor, dass wir pro Modell jeweils eine Einheitsgrösse anbieten, welche für den Durchschnitts-Schweizer passt. Jedoch sind alle unsere Bikes verstellbar, wobei die Lenkerhöhe und Sattelhöhe individuell eingestellt werden können. Schlussendlich muss du dich auf deinem Bike wohlfühlen – falls du dir nicht ganz sicher bist, ob die angegebene Grösse für dich passt, vereinbare doch einen Termin bei einem unserer Partner, damit du eine Probefahrt machen kannst. Eine Übersicht unserer Partner findest du hier.

Wir bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Gangschaltungen an – von keinem Gang (Singlespeed) bis 8 Gängen findest du alles in unserem Sortiment. Wichtig ist, dass du dir überlegst, wo du mit deinem Bike unterwegs sein wirst.

Singlespeed/Fixie Unsere Singlespeed Bikes besitzen nur einen Gang. Dieser kann entweder mit Freilauf (der Zahnkranz läuft frei und wenn du nicht in die Pedale trittst, passiert nichts) oder im Fixed-Gear Modus (der Zahnkranz ist fix und die Pedalen drehen sich, sobald das Rad auf der Strasse rollt) gefahren werden. Durch einfaches Drehen des Hinterrades entscheidest du, welchen Modus du gerne fahren möchtest. Standardmässig wird das Singelspeed/Fixie im Freilauf-Modus ausgeliefert. Es eignet sich besonders für Fahrten in der Stadt oder in flachen Gebieten, wo du für kurze Steigungen aus dem Sattel aufstehen kannst und so genügend Schwung mitbringst, um die Aufstiege zu bewältigen.

3-Speed Unsere 3Speed-Modelle besitzen eine 3-Gang Nabenschaltung. Der komplette Schaltkörper ist in der Hinterradnabe verbaut, wodurch sich die Schaltung praktisch nicht verstellen kann und der Verschleiss auf ein Minimum reduziert wird. Die drei Gänge sind so abgestimmt, dass ein Gang für Steigungen, einer für gemütliche Fahrten im Flachen und einer für schnelle Runden abwärts oder in der Stadt vorhanden sind. Diese Modelle eignen sich besonders für flache Städte und Orte mit wenig Steigung.

8-Speed Die Modelle der 8Speed-Reihe besitzen die neue Tourenschaltung Claris von Shimano. Es handelt sich um ein klassisches Ketten-Schaltwerk, welches das Durchschalten der Gänge mittels einem Schalthebel am Lenkrad ermöglicht. Bei diesem Bike findest du für jedes Terrain den passenden Gang und bist dadurch extrem flexibel unterwegs.

Da wir keinen eigenen Store betreiben, haben wir verschiedene Partner, bei denen ihr die Bikes anschauen und eine Probefahrt machen könnt. Leider sind nicht immer alle Bikes in allen Farben bei unseren Partnern verfügbar. Falls ihr einen speziellen Wunsch habt, setzt euch bitte mit uns in Verbindung, damit wir das entsprechende Modell für euch bereitstellen können. Eine Übersicht unserer Partner findet ihr hier.

Alle unsere Bikes sind in unserem Webshop verfügbar. Falls eine spezifische Farbe ausverkauft sein sollte, ist dies ebenfalls ersichtlich. Wir sind jedoch bestrebt, immer entsprechend für Nachschub zu sorgen. Sobald du dich für dein Traumbike entschieden hast, kannst du deine Bestellung direkt über den Warenkorb einsehen und abschliessen.

Der schnellste Weg, um an dein Traumbike zu kommen, ist die Bezahlung mittels Kreditkarte oder Paypal. Wir erhalten umgehend eine Zahlungsbestätigung und können dein Bike noch am gleichen Tag für die Auslieferung bereitstellen.

Nach erfolgreicher Bestellung senden wir dir automatisch eine Bestellbestätigung inklusive Rechnung an die von dir angegeben Email-Adresse. Bitte bewahre diese Rechnung auf, falls du einmal ein Problem mit dem Bike haben solltest, oder es dir gestohlen wird.

Wir versenden die Bikes mit der Schweizerischen Post. Sobald wir deine Bestellung/ Zahlung erhalten haben, dauert es max. 3 Tage, bis dein Bike durch die Post zugestellt wird. Der Versand ist versichert und für dich kostenlos. Falls du nicht Zuhause bist, wird dir der Postbote eine Mitteilung hinterlassen, dass dein Bike auf der Post zur Abholung bereitsteht.

Die Bikes können auch direkt in unserem Showroom, oder bei einem unserer Partner abgeholt werden. Auf Wunsch bauen wir dir das Bike für einen Aufpreis von CHF 50.- bereits fixfertig zusammen – somit kannst du gleich aufsteigen und losfahren.

Die Bikes werden zu 85% aufgebaut geliefert. Einige Handgriffe sind noch nötig, um das Bike fahrbereit zu stellen: Das Vorderrad muss noch eingespannt, der Lenker geradegestellt sowie die Pedale und der Sattel montiert werden. Diese Arbeitsschritte benötigen max. 30 min. Das entsprechende Werkzeug liefern wir dir gleich mit, die Aufbauanleitungen zu den Bikes findest du hier.